NRW ist Staat im Staate. Wir haben doppelt so viele Einwohner wie Österreich. Wir haben riesige Metropolregionen, Provinz- und Regionalhauptstädte, Agrarlandschaften und Mittelgebirge die eher dünn besiedelt sind, strukturschwache Regionen die ehemals von der Montanindustrie getragen wurden und eben auch strukturstarke Regionen die weit über dem Bundesdurchschnitt liegen.
Es ist jedenfalls ein simples Deutschlandbild, alles in einen Topf zu schmeißen.
Was die öffentliche Sicherheit im Ruhrgebiet betrifft, gibt es natürlich nichts zu beschönigen, da müsste man mal mit eisernem Besen auskehren. Aber wer den Pott kennt, weiß das Berlin um ein Vielfaches schlimmer ist. Kohle spielt ja nun keine so große Rolle mehr, die deutsche Politik hat diesbezüglich nicht so viel Sand in den Augen wie die US-Regierung, die eine sterbende Industrie im Wachkoma hält.
Die Leute die früher in den Zechen gearbeitet haben, konnten sich alle Häuser leisten und die Rentner haben gute Renten und kriegen sogar noch Kohledeputat als Energiekostenbeitrag aufs Konto überwiesen.
NRW hat alleine mehr Einwohner als alle ostdeutschen Bundesländer mit Berlin zusammen, hatte keine Reparationen zu leisten, keinen Treuhandraubzug zu überleben und bekam nach dem Krieg ost- und mitteldeutsches Kapital sowie Groß- und Kleinunternehmen wie Lufthansa, Carl Zeiss und etliche "hidden champions" im Mittelstand frei haus geliefert.