Netzfreiheit ade: Upload Filter

Das mit diesen ominösen Upload Filtern klingt schon verdächtig nach einem verzweifelten Versuch der Politiker den politischen Waffen unserer Zeit zu begegnen. Wird nicht klappen, selbst wenn das durchkommt. Was für eine lächerliche Aktion! Und wenn doch, wird unsere Gesellschaft schaden nehmen. Eine neue Stufe der Zensur, voll lächerlich und witzig. Haha guck mal ein Sowjet stellt mich an die Wand. Voll witzig.Die Frage ist ja wie wollen die das technisch umsetzen. Fällt mir schwer zu glauben, dass dies alle Portale mit Uploadfunktion schaffen und umgesetzt bekommen. Wie wollen die das bitte technisch machen?





Jede Seite, wo man Sachen öffentlich hochladen kann zwingen das hochgeladene gegen eine bekannte Blacklist abzugleichen? Das geht ja nur in die Hose. Geschweige, dass man extrem einfach drumherum kommt. Ist doch egal. DSGVO-Style über 9000 Euro Strafe und Gefängnis reintun machen tun androhen und schon wird der Michel sich im vorauseilenden Selbstzensur üben. So ist das ja gewollt. Hmmmm. ggf bräuchte man ja zur Umsetzung dieses Gesetzes Netzsperren, um Seiten die sich nicht an das Gesetz halten zu sperren? Außerdem: Entscheidungen hinter verschlossenen Türen passen nicht ganz zu einer Demokratie. Aber egal, die Demokratie ist nunmal auf dem Rückzug, und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.


Das ist totaler Blödsinn. Die EU kann niemanden dessen Server irgendwo im Dschungel steht zwingen ihren Zensur-Murks durchzusetzen. Und wie die EU einen funktionierenden Filter Marke China Benutzerseitig aufziehen will das will ich sehen. China hat doch tiefe Paketfilterung. Aber das ist nicht benutzerseitig. Wo soll so was auch gehen? Internet nur mit Smartcard? Chip vergossen und einmal im Monat kommt der EU-Hochkommissar zur Kontrolle. Grüßgottle Herr Oettinger, du ju understand trainstation? Ist das ein Schritt zur Zensur für die EU? Die EU treibt seit Jahren Schindluder und bemüht sich um eine Europa-Diktatur, es interessiert keinen und schon gar keinen Politiker. Erst wenn Lemon Key Face Memes bedroht sind, dann regen sich ein paar Neuland-Experten und wollen "Das Internet retten". Wer aktiv werden will, sollte vielleicht nicht CDU-SPD wählen das ist aber natürlich schon wieder zuviel verlangt.


Ja Benutzseitig ist wohl der falsche Begriff. Mir ging es eher darum, dass eben ein richtiger Filter, der nicht auf der wohlwollenden Mitwirkung von Seitenbetreibern innerhalb der EU-Gerichtsbarkeit (wenn überhaupt) aufbaut, nicht durchsetzbar ist. Brüssel ist Deutschland plus ein wenig Frankreich und die Vasallenprovinzen unseres Staates haben sicher keinen Bock mitzuspielen. Deutschland hat nicht die Position der kompletten EU den Datenverkehr nach außen zu reglementieren weil die Springerpresse bei diversen Parlamentsschleimern noch einen Stein im Brett hat. Polen gibt ziemlich sicher keinen ... auf Rechtsbeschlüsse aus der deutschen Wirtschaft.