Kriminalitätsstatistik Deutschland

Habe mir jetzt schnell ein paar Tabellen runtergeladen und die Daten seit 2014 verglichen. Was auffällt, ist, dass zum einen tatsächlich die Anzahl der verurteilten und inhaftierten Straftäter insgesamt zurück gegangen ist, und das über beinahe alle Straftatbestände verteilt. Ausnahme sind Raub und Einbrüche, hier gab es einen Anstieg. Besonders im Bereich Wertzeichenfälschung und Falschaussage gab es deutliche Rückgänge. Das könnte dafür sprechen, dass es wahrhaftig weniger Verbrechen im Land gab. Oder aber, unsere Polizei und Justiz kommt einfach mit der Erfassung und Aufklärung nicht hinterher. Die Aufklärungsquoten bei Verbrechen sinken jedenfalls seit vielen Jahren immer weiter. Ich überlasse Bernd, was davon er für wahrscheinlicher hält. Zum Anderen ist die Anzahl der Inhaftierten mit deutschem Pass seit 2014 enorm gesunken, die der richtig echten Ausländer hingegen enorm angestiegen. In den Letzten beiden Jahren um je rund eintausend, auf zuletzt über 15.000 gegenüber noch 36.000 Leuten mit deutschem Pass. Nur Zufall? Ganz interessant ist der Teil mit den Verbrechen gegen die Sexuelle Selbstbestimmung. Bis 2016 fanden sich darunter auch schwere sexuelle Delikte gegen Kinder. Seit 2017 fehlt diese Aufzählung. Jetzt konnte ich auf die Schnelle nicht ersehen, ob die etwa eintausend Fälle jährlich einfach in eine andere Rubrik gewandert, oder weiter enthalten, aber nicht mehr separat aufgeführt wurden. Jetzt will ich Mo Salah gegen Putin schauen. Mindestens die zweite Hälfte. Wenn ich mehr Zeit und Langeweile habe, gucke ich mir das Alles noch einmal exakter an.