Staaten, Völker und Menschen haben Interessen, gegenteilige Interessen sowie gemeinsame Interessen und gemeinsame Vorteile und darauf lässt sich aufbauen.
Deutschland ist das zentrale und dominierende Land Europas und jeder andere Staat in der Welt, der das hat wirtschaftlich zu florieren, ist auf gute Beziehungen zu uns angewiesen, wenn er mit Europa Handel treiben will.
Auch wenn China irgendwann in allen Bereichen führend sein sollte, brauchen sie Märkte, um ihre Produkte zu verkaufen und ein schöner kleiner Krieg in Europa wäre hervorragend dazu geeignet Waffen im Wert von Milliarden zu verkaufen und ihren Einsatz zu begutachten.
Keiner sagt, dass sie uns aus reiner Liebe und ohne Gegenleistung helfen sollen.
Dazu kommt noch, dass mit wenigen Ausnahmen niemand in der Welt ein Interessen daran hat, dass sich der Islam global immer stärker ausbreitet. Ich bin mir sicher, dass Analysten vieler Staaten bereits durchgespielt haben, wie sich die Welt entwickelt, falls Europa islamisch wird, deswegen als verbündete Macht abtritt und sich zu einer feindlich gesinnten, die auf Expansion gerichtet ist, wandelt.
Im Übrigen dominiert Deutschland überhaupt nichts. Das wird nur immer gerne behauptet, weil jeder die EU hasst, und Deutschland in Europa das Hassobjekt Nr. 1 ist. Da fällt es leicht, einfach Deutschland auch gleich noch für die EU verantwortlich zu machen, obwohl die EU eigentlich ein französisches Projekt ist und durch und durch französisch-absolutistisch-zentralstaatlich geprägt ist. Deutschland ist geographisch das zentrale Land Europas und hat in jeder Hinsicht das grösste Potenzial Europa zu dominieren, deswegen versucht der Jude uns zu genau diese Zweck zu benutzen, ohne dass wir etwas davon haben.