Die CSU kann man als Partei nicht ernst nehmen

Wenn die CSU es wirklich ernst meinen würde mit dem Kampf gegen Merkel, würde sie einfach aus Protest den Bund mit der CDU lösen bzw. aussetzen. Alles andere ist reine Duldung und politische Augenwischerei. Ohne CSU könnte Merkel nicht regieren, also hat sich die gesamte CSU an Merkels Vergehen durch Fortsetzung des Parteienbündnisses und komplettes Versagen bei jedem Punkt, der als innerparteiliche Opposition wichtig gewesen wäre, vollumfänglich mitschuldig gemacht.


Aus dieser Mitverantwortung kommt die CSU nicht mehr raus, ganz egal wie sich die Amigos in Bayern auch winden mögen. Praktisch die gesamte Amtszeit von Merkel war Seehofer ihr Bettvorleger, hat viel angekündigt und nichts, aber auch GARNICHTS gehalten oder durchgesetzt bekommen. Seehofer ist praktisch synonym mit politischer Impotenz und Totalfersagen. Ein politischer Pantoffelheld erster Güte. Und die gesamte CSU hat ihm währenddessen stets die Stange gehalten, anstatt ihn angemessen und zeitig zur Rechenschaft zu ziehen.

 Aber Hauptsache, mia san mia, gell? Bayern beschde.

Jeder, wirklich absolut _jeder_ in der CDU, der tatsächlich gegen Merkel opponierte, hatte einen plötzlichen Karriereunfall und ward nicht wieder gesehen. Bestenfalls wurden die Hansel auf irgendwelche wertlosen Posten weggelobt (z.B. BP oder EU). Andere gaben schlichtweg "aus persönlichen Gründen" ganz unerwartet auf. Wenn einem diese Konstante in Merkels Politik nach all den Jahren noch nicht aufgefallen ist, dann würde mich das Ergebnis eine IQ Tests brennend interessieren. Glaubst jemand wirklich, eine Frau, Ossi, hält sich auf dem Posten all die Jahre, weil die so ne dufte Type ist? Wenn Horst Seehofer oder seine Bayern-Partei CSU noch da ist, dann bedeutet das, er stellt absolut und garantiert auch nicht die geringste Gefahr für Merkel dar. Zusatzaufgabe: wenn er scheinbar doch gegen Merkel opponiert und nichts schlimmes passiert, dann was? (es ist wirklich nicht schwer)