Bayern-Wahl

Bin aus Bayern und ein Schwarzer (Für Nordlichter: Damit meine ich nicht meine Hautfarbe, sondern ich wähle in der Regel CSU).  Es wird aber bei dieser Wahl in Bayern erstmals für die CSU alleine nicht reichen. Prognosen gehen nur noch von 35 -40% aus.





Anhand der Übereinstimmungen beim Wahlomat zwischen den Parteien zur Landtagswahl habe ich mal etwas mit den Ergebnissen herum gespielt, um zu schauen, wer eigentlich mit wem die meisten Übereinstimmungen hat. ...und ich muss sagen, ich bin durchaus etwas überrascht.

Vorgehen: Stimmt eine Partei bei einer Frage mit "neutral" und die andere Partei mit ja oder nein, werte ich es als Übereinstimmung, da die "neutrale" Position bei einer möglichen Koalition nicht als "umfallen" gewertet werden kann.

Übereinstimmungsergebnisse:

CSU+Grüne: 36,8%.
CSU+SPD: 47,4%
CSU+FW: 76,3%
CSU+AfD: 81,6%


Meine Frage: Soll ich in einer möglichen künftigen Koalition für den Senior-Partner oder für einen der Junior-Partner stimmen?