Ich würde sagen der Fortschritt hat Afrika überrollt... Als die ersten Europäer Zentral-Afrika betreten haben lebten die Leute dort noch wie vor 10.000 Jahren, als Jäger und Sammler oder Hirte, Lehmhütten und keinerlei technologische Errungenschaften welche in Asien oder Europa schon tausende Jahre vorher entstanden.
Und ohne Kontakt zu anderen Völkern würden sie bestimmt noch bis heute so leben, denn einige Stämme die bis heute mehr oder weniger isoliert waren tun dies noch. Selbst die einzigen nennenswerten Zivilisationen Afrikas, die weit im Norden (z.B. das alte Ägypten...) hat der weiße Mann gebracht, nicht die eigentlichen Afrikaner selbst. Hätte man alles so belassen wie es war hätte es wohl keine Probleme gegeben. Der westliche Einfluss der oberflächlich gesehen viele positiven Effekte hatte (von 50 Kilometer zu Fuß gehen, Lagerfeuer im Haus und Tod bei Blinddarmentzündung zur Eisenbahn, elektrischem Licht und Krankenhäusern) wurde die Bevölkerungszahl mal eben verzehnfacht (während sie sich in Europa in der selben Zeit nicht mal verdoppelt hat).
In Europa oder Asien war es ein natürlicher Verlauf, technologische Entwicklung und Bevölkerungszahlen steigerten sich langsam und aufeinander aufbauend. In Afrika schmiss man einer Kultur auf dem Entwicklungs-Stand der "Steinzeit" die Errungenschaften von Jahrtausenden hin, alles in kurzer Zeit. Leute die mit Knochen durch die Nase und Speer in der Hand im Junggel Tiere jagen mal schnell ein Mikey Mouse T-Shirt übergezogen und in die Zivilisation geschickt... Wie oft habe ich in Afrika Dokus Frauen gesehen die 2 Stunden pro Tag Getreide stampfen (welches es übrigens ohne den Weißen Mann gar nicht in Afrika geben würde) jeden Tag, ihr Leben lang.
Und das obwohl nebenan eine Kuh steht (die es ohne den Weißen Mann übrigens auch nicht in Afrika geben würde) oder gar ein Motorroller... Selbst die ungebildetsten Leute aus Osteuropa oder Asien die irgendwo in Bergdörfern leben sind dazu in der Lage ein handbetriebenes Mühlrad zu bauen, meist sogar schlau genug um einen Ochsen im Kreis laufen zu lassen um es zu betreiben, oder noch besser den Motorroller über einen Riemen mit dem Rad zu verbinden